Die Kreisjugendfeuerwehr

Mit dieser Seiten wollen wir Dir Informationen und Wissenswertes über die Kreisjugendfeuerwehr Groß-Gerau vermitteln. Unser Kreisjugendfeuerwehr vertritt und koordiniert die 33 Jugendfeuerwehren des Landkreises.

Unser Landkreis liegt mitten in der Rhein-Main-Region – der Region mit den größten Wachstumschancen innerhalb Europas. Seine Verkehrsanbindungen sind hervorragend, seine Wirtschaftskraft ist spitze und seine Dienstleistungen sind überzeugend. Dementsprechen leistungsstark sind daher auch unsere Jugendfeuerwehren.

Wir verstehen uns als ein moderner, zukunftsorientierter Jugendverband, der Sprachrohr der Jugend  ist.

Team, Action, Technik, Toleranz – bei uns macht helfen einfach Spaß!  Ein tolles Freizeit- und Bildungsangebot  sorgt dafür, dass es z.B. bei der technischen Ausbildung, bei Wettbewerben, bei Freizeiten, bei Seminaren und bei Internationalen Jugendbegegnungen nie langweilig wird.

Zahlen & Fakten

In den 14 Städten und Gemeinden des Landkreises leben über 254.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Etwa 1800 davon sind unseren Feuerwehren und etwa 600 in unseren 33 Jugendfeuerwehren aktiv.

Gegründet wurde unsere Kreisjugendfeuerwehr 1966.

 Organisation

Wir sind als Kreisjugendfeuerwehr dem Kreisfeuerwehrverband und dem Gefahrenabwehrzentrum des Landkreises angegliedert. Durch diese erhalten wir jede erdenkliche Hilfe bei der Umsetzung unserer Ideen.