Die Tatze ist ein Abzeichen, das Kinder aus hessischen Kinderfeuerwehren erwerben können. Bei der Abnahme stehen Spiel und Spaß im Vordergrund.
Stufen der Tatze
Die vier Stufen der Tatze sind an das Alter der Kinder gekoppelt. So absolvieren sechsjährige Kinder die Stufe 1, siebenjährige die Stufe 2, achtjährige die Stufe 3 und neunjährige die Stufe 4, wobei dabei durchaus ein wenig Spielraum eingeräumt werden kann. Der Erwerb der Stufen 2-4 setzt nicht voraus, dass man die vorherigen Stufen absolviert hat. Das heißt zum Beispiel, dass ein Kind, das mit 8 Jahren in die Kinderfeuerwehr eintritt, direkt die Stufe 3 erwerben kann, ohne die Stufen 1 und 2 zu haben.
Kinder sollen nicht gleichzeitig mehrere Kinderfeuerwehrabzeichen ablegen.
Die ersten drei Stufen (1-3) können die Kinderfeuerwehrbetreuer selbst abnehmen. Hingegen sollte die Abnahme der Stufe 4 überörtlich erfolgen. Falls ihr dies durchführen wollt, meldet euch gerne bei uns. Wir schicken dann einen Vertreter / eine Vertreterin der Kreisjugendfeuerwehr, der/die die Stufe 4 abnehmen kann und euch auch sonst gerne unter die Arme greift.
Aufgaben
Für die „Tatzen“ sind unterschiedliche Aufgaben zu absolvieren. Diese sind so angelegt, dass die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht separat für das Abzeichen geübt werden müssen, sondern sind an den Inhalten der Gruppenstunden orientieren. Die Form der Abnahme ist frei wählbar und sollte der Altersgruppe angepasst und spielerisch erfolgen. Es sind sowohl Einzel-, als auch Gruppenangebote möglich. Die Teilnahme steht dabei im Vordergrund. Kinder, die alle Stationen durchlaufen haben, können nicht nicht bestehen.
Die Tatze umfasst verschiedene Aufgabengebiete. Die Aufgaben sind für jede Stufe dabei verschieden:
Feuerwehrspezifische Aufgaben
Stufe 1: einen Knoten machen (kann auch der Schuhknoten sein) und einfache Gegenstände (Schlauch, Strahlrohr, ..) erkennen
Stufe 2: einen Knoten machen und die vier Aufgaben der Feuerwehr (Retten, Löschen, Bergen, Schützen) kennen
Stufe 3: einen Knoten machen und wissen, wo die Feuerwehr das Wasser herbekommt
Stufe 4: einen Knoten machen und die persönliche Mindestschutzausrüstung aufzählen können
Verhalten im Notfall
Stufe 1: die eigene Adresse kennen
Stufe 2: Notrufnummer kennen und wählen
Stufe 3: wissen, was zu einem Notruf gehört
Stufe 4: das richtige Verhalten im Brandfall kennen
Richtiger Umgang mit Feuer
Stufe 1: Streichhölzer richtig benutzen können
Stufe 2: eine Kerze anzünden können
Stufe 3: wissen, was ein Feuer zum Brennen braucht
Stufe 4: zuordnen können, welche Gegenstände brennen und welche nicht
Sport, Kultur, Musik, Kreativität, Soziales, Ökologie
Ein Nachweis aus nur einem dieser Bereiche ist notwendig. Die Aktivität kann gerne gemeinsam mit der Kindergruppe m Vorfeld oder am Abnahmetag durchgeführt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, wobei hier nur einige Beispiele genannt sind: Schwimmen, Mannschaftsspiele, Dosenwerfen, „Löschen“ mit einer Eimerkette, einen Tanz einstudieren, ein Lied lernen, etwas basteln, malen, handarbeiten, Plätzchen backen für andere, Veranstaltung der Feuerwehr unterstützen, Nistkästen bauen und aufhängen, Waldprojekt, …
Durchführung der Abnahme
Hier dürfen die Betreuer gerne kreativ werden. Es hat sich bewährt, für die einzelnen Aufgabengebiete eigene Stationen einzurichten, an denen das erforderliche Gerät / Zubehör bereitsteht. Die Stationen können die Kinder einzeln, in Paaren oder in Kleingruppen besuchen. Der Besuch der einzelnen Stationen kann über Laufzettel oder Listen per Häkchen, Stempel oder Unterschrift dokumentiert werden. Am Schluss muss auf jeden Fall jedes Kind an jeder Station gewesen sein.
Da in der Regel nicht alle Kinder gleichzeitig an Stationen beschäftigt werden können, empfiehlt es sich, darüber nachzudenken, wie man die Kinder zwischendurch beschäftigen oder zumindest geordnet warten lassen kann. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass die Kinder an diesem Tag vielleicht besonders unruhig und nervös sind.
Die Station mit Streichhölzern und Kerzen muss immer beaufsichtigt sein oder die Streichhölzer zwischendurch sicher verwahrt werden.
Je nachdem wie die Durchführung geplant wird, kann man darüber nachdenken, die Eltern zur Übergabe der Urkunden und Pins einzuladen oder auch im Anschluss ein gemeinsames Essen / Grillen anzubieten. Ist es warm oder dauert die Abnahme sehr lange, müssen die Kinder bereits bei Durchführung der Aufgaben mit Getränken versorgt werden.
Verleihung der Tatze
Die Kinder erhalten nach Absolvierung der Aufgaben eine Urkunde und einen Ansteck-Pin. Diese Pins können beim Feuerwehrversand bestellt werden (derzeit in der Rubrik „Jugendflamme“). Wir empfehlen, die Pins frühzeitig zu bestellen, da sie hin und wieder nicht lieferbar sind.
Außerdem kann für jedes Kind ein Tatzenausweis gepflegt werden. Dieser kann auf den Landesfeuerwehrseiten heruntergeladen werden. Der Ausweis verbleibt in der Feuerwehr, bis das Kind in die Jugendfeuerwehr wechselt oder die Kinderfeuerwehr aus anderen Gründen verlässt. Bei jeder Tatzenabnahme wird hier ein Eintrag gemacht.
Weitere Infos / Links
Auf den Seiten der Hessischen Landesfeuerwehr findet ihr weitere Informationen. Dort können auch die Richtlinien, Urkunden und der Tatzen-Ausweis heruntergeladen werden.
Wenn ihr eine änderbare Version der Urkunden benötigt (um zum Beispiel direkt das Datum und die Namen der Kinder auszudrucken), dann meldet euch gerne bei uns. Wir können euch dabei weiterhelfen.